Beschreibung: CharlottenhofSignatur

 

Martina Ehlert

Residenzleiterin

Seniorenresidenz Charlottenhof gGmbH

Plochinger Straße 21 – 27

73730 Esslingen

 

Die richtigen Worte finden…

  

Am Dienstag, 26.02.2019, fand im Charlottenstüble eine Fortbildung zum Thema wertfreie Dokumentation und integrative Validation für Pflege- und Betreuungskräfte statt. Mit einer kleinen Vorstellungsrunde startete der Vormittag. Dann führte uns die Dozentin Frau Kerstin Eichhorn mit ihrer lebendigen Art in das etwas „trockene“ Thema Dokumentation ein.

  

Bei der wertfreien Dokumentation geht es darum, Beobachtungen objektiv an Hand von Fakten zu schildern und dabei keine eigene Interpretation einzubringen. Schön war, dass es genügend Zeit für Beispiele aus der Praxis gab und Frau Eichhorn  wertvolle Tipps an die Teilnehmer geben konnte.

  

Unkonventionell ging es nach dem Mittagessen in die 2. Runde. Nach einem kleinen Tänzchen stand das Thema Validation auf dem Seminarplan.

 

Auch hier konnte die Referentin - aus ihrer umfangreichen Berufserfahrung heraus – fundiertes Wissen vermitteln und praktische Lösungen an Hand von Beispielen aufzeigen.

  

Alle Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei und konnten für die tägliche Arbeit viele Anregungen mitnehmen. Zur Unterstützung erhielten alle ein Skript mit den Inhalten des Seminars. Wir haben die nächsten Termine bei Frau Eichhorn bereits gebucht…