Was kann Coaching leisten?

Coaching könnte etwa so definiert werden:

"Wichtige Menschen auf angenehme Weise von dort, wo sie sind, dorthin zu bringen, wo sie sein wollen." Diese Definition geht auf die Zeiten zurück, als eine von Pferden gezogene Kutsche (Coach) das Transportmittel war und das Reisen noch eine langwierige und beschwerliche Sache. 

             Auch wenn unser Wunsch, angenehm zu reisen, derselbe

             geblieben ist, so wollen wir unser Ziel doch schnell und

             sicher erreichen. Dieser Wunsch, von A nach B zu

             gelangen, angenehm und schnell, ist das, woran ein

             moderner Coach arbeitet.

               KlientInnen möchten ganz einfach ihre Ziele, Visionen und

             Träume in ihrem privaten wie in ihrem beruflichen

             Bereich erreichen und sogar noch übertreffen." Inso Kim Berg 

Was kann Coaching nicht leisten?

Coaching und psychologische Beratung sind keine Psychotherapie, in der krankhafte Störungen therapiert werden. Ich wende moderne Methoden aus der Psychotherapie an, aber es geht immer um eine

          Verbesserung der ganz individuellen Lebenssituation.

          Ein Heilversprechen kann Ihnen Coaching nicht geben, 

          genauso wenig wie es als Ersatz für eine ärztliche

          Behandlung stehen kann.